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Gründe für den Export und die Internationalisierung

Gründe für den Export


Kleine und mittlere Unternehmen machen den Großteil der Unternehmenslandschaft in Deutschland aus und sorgen für die starke wirtschaftliche Leistung und Innovationskraft Deutschlands. Zur Leistung Deutschlands als „Exportnation“ tragen auch die KMU bei, deren Exportumsatz bei ca. 200 Mrd. € liegt.

Jedoch exportieren nicht alle Mittelständler, sei es aufgrund von aktuell gut laufenden Geschäften im Inland oder der Unkenntnis internationaler Geschäftstätigkeit und Hürden beim Export. Es gibt dennoch viele Gründe für den Export und Chancen durch die Internationalisierung, welche auch kleine und mittlere Unternehmen nicht liegen lassen sollten.


Erschließung neuer Märkte durch den Export

Der Export ins Ausland bedeutet nichts anderes als die Erschließung neuer Märkte und Kundenkreise, welche den Unternehmenserfolg steigern. Neben höheren Gewinnen bedeutet dies auch eine Sicherung der Zukunft des Unternehmens und seiner Arbeitsplätze.

Auch für KMU kann es sehr sinnvoll sein, Investitionen für Exportaktivitäten zu tätigen, auch wenn die Hürden zunächst sehr groß erscheinen. Die Gründe für den Export sind vielfältig:

  • Marktsättigung im Heimatmarkt
  • Stagnierender Inlandsmarkt
  • Risikostreuung
    • Abhängigkeit von einem Markt reduzieren
    • Abhängigkeit von einzelnen Kunden reduzieren
  • Wettbewerbsdruck
    • Internationale Arbeitsteilung für kosteneffiziente Produktion
  • Produktnischen im Ausland ausnutzen
    • Spezielle und innovative Lösungen von KMU als Wettbewerbsvorteil

Exportstrategie festlegen

Ein allzu schneller, unstrukturierter Export sollte jedoch vermieden werden, auch wenn hiermit die Hoffnung auf schnelle Gewinne verbunden sein mag. Die systematische Suche von potenziellen Kunden in für ein Unternehmen attraktiven Marktsegmenten im Ausland ist mittel- und langfristig erfolgversprechender. So ist man nicht von „Zufallsgeschäften“ im Ausland abhängig und kann durch die gezielte Anpassung der Produkte und Dienstleistungen an den Auslandsmarkt den Absatz nachhaltig steigern und planen. Für die Umsetzung der Internationalisierung sollten folgende Aspekte vorab berücksichtigt und untersucht werden:

  • Geeignete Produkte für den Export
  • Zielgruppe
  • Zielmarkt
  • Vertriebswege im Ausland
  • Geeignete Geschäftspartner im Ausland vor Ort
  • Rechtliche Rahmenbedingungen

Kontaktieren Sie unser Export-Team in Bonn für ein Gespräch über die Exportmöglichkeiten Ihres Unternehmens und mögliche Wege der Internationalisierung

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