Home / Research / Export Management für KMU

Export Management für KMU

Export Management für KMU

Export Management für KMU: Mit externen Country Managern den Export im Mittelstand organisieren und Synergien nutzen


Um Geschäftsbeziehungen ins Ausland zu pflegen sollte ein Unternehmen über drei zentrale Kompetenzen verfügen: Verständnis der dortigen Marktstrukturen, spezifische Branchenkenntnis und kulturelle Kompetenz. Ein mittelständisches Unternehmen hat neben dem Tagesgeschäft oftmals fehlende Ressourcen, um alle Schritte der Internationalisierung und des Export Management selbst durchzuführen.

Die Country Manager der Ad Maiora Unternehmensberatung in Bonn unterstützen Unternehmen mit Exportberatung für den Mittelstand. Sie helfen flexibel bei der Durchführung von Internationalisierungsvorhaben und internationalem Marketing. Hier erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten des Country Management für das Ausland für die Internationalisierung Ihres Unternehmens.


Welche Funktionen können externe Country Manager für die Organisation der Exporte übernehmen?

Country Manager für eine Branche und eine Region bauen mit ihren spezifischen Kenntnissen und Kontakten Distanzen zwischen Deutschland und dem Zielmarkt im Ausland ab. Über ein externes Country Management können die Akquise von Neukunden, die Kundenbetreuung, die Suche von Vertriebspartnern, oder beispielsweise internationale Marketingprojekte durchgeführt werden. Über einen erfahrenen Country Manager kann der Export systematisch organisiert werden. In diesem Fall muss ein mittelständisches Unternehmen nicht über eine eigene Exportabteilung verfügen.

Für wen eignet sich die Zusammenarbeit mit Country Managern im Export Management für KMU?

Mit einer individuellen Anpassung der Arbeitsbereiche und Ziele des Export- und Country Managers ist das Country Management für die Markterschließung im Ausland sowohl für Unternehmen geeignet, die bereits erste Schritte im Export gemacht haben als auch solche, die noch keine Exporte getätigt haben. Der Country Manager hilft, fehlende kulturelle Kompetenzen auszugleichen und die passende Organisationsstruktur für den Verkauf ins Ausland zu erarbeiten.

Wer ist der Country Manager?

Country Manager sind regional und branchenspezifisch erfahrene Exportmanager und Berater, die sich problemlos im kulturellen Umfeld des jeweiligen Landes bewegen können. Nur so gelingt es, Distanzen für erfolgreiches Export Management für KMU abzubauen und ohne Umwege einen direkten Zugriff auf den Markt, Kunden und Vertriebspartner zu bekommen. Die Country Manager sprechen alle mindestens drei Sprachen und sichern so eine Kommunikation ohne Informationsverluste.

In welchen Regionen können die Country Manager arbeiten?

Der Country Manager arbeitet von Deutschland aus und steht so stets in direktem Kontakt zu den Kunden. Die Country Manager im Export Management von Ad Maiora verfügen über vielfältige, verschiedene Landeskenntnisse und Branchenexpertise. Diese setzen sie z.B. im Zielmarkt vor Ort bei der Suche und Bewertung neuer Zulieferer oder Vertriebspartner ein. Um ein großes Spektrum von Länderexpertise für den Kunden zu bieten, arbeitet Ad Maiora in ausgewählten Regionen mit ausländischen Partnern für das Country Management zusammen.

Welche Vorteile bringt der externe Country Manager für das Export Management meines Unternehmens im Ausland?

  • Schnelle Branchenkontakte und Partnernetzwerk: Für das Country Management für KMU greifen die Country Manager von Ad Maiora auf  langjährige Branchenkontakte zurück. Dazu verfügt Ad Maiora über ein großes internationales Partnernetzwerk für das internationale Business Development . So gelingt ein schneller Zugriff auf internationale b2b-Netzwerke für die Steigerung der Exporte eines Unternehmens.
  • Projektsynergien für effiziente Markterschließung: Die Country Manager arbeiten an verschiedenen Projekten innerhalb einer Branche oder Region. Diese Projektsynergien sparen Zeit und Kosten im Export Management für KMU.
  • Flexible Einsetzbarkeit in Deutschland und im Zielmarkt: Der Country Manager ist sowohl vor Ort in Deutschland als auch im Ausland flexibel einsetzbar, um direkte Kommunikation mit den Kunden sicherzustellen. Auch ohne eigenen Außendienstmitarbeiter ist man als Exporteur ist man so stets über aktuelle Marktentwicklungen informiert.
  • Kostenflexibilität: Die Kosten des externen Country Management sind flexibel und modular. Sie passen sich Umfang, Zielen und die Eigenschaften Ihres Projektes für das Exportmanagement an.

 


Für weitere Informationen über die Möglichkeiten des Country Management für KMU von Ad Maiora in Bonn kontaktieren Sie unser Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Top