Home / Posts / Export nach Vietnam – Chancen für deutsche Firmen

Export nach Vietnam – Chancen für deutsche Firmen

Für das Jahr 2016 konnten die deutschen Exporte in die Region Asien/Pazifik überdurchschnittlich zulegen. Auch wenn bekannte Größen wie China hierbei eine wichtige Rolle spielten, zeigt sich, dass auch andere Länder aus der ASEAN-Gemeinschaft wie Vietnam wichtige Abnehmer deutscher Produkte sind und Zukunftspotenzial für den deutschen Export bieten. Im Jahr 2016 stieg Vietnam innerhalb der ASEAN-Länder zum größten Abnehmer deutscher Exporte auf und überholte erstmals Indonesien.

Vietnam: Aufsteigende Wirtschaft im ASEAN-Raum

Auch für 2017 bestehen für Vietnam nach Angaben von Germany Trade & Invest gute Aussichten auf eine weitere Steigerung der Exporte aus Deutschland. Insgesamt bietet Vietnam mit einem stabilen wirtschaftlichen Wachstum von ca. 6% im Jahr 2016 eine langfristige Perspektive für die Geschäftsentwicklung deutscher Exporteure. Bereits heute ist Deutschland der wichtigste Partner Vietnams im Handel mit der Europäischen Union. Vietnam als Mitglied der Staaten- und Wirtschaftsgemeinschaft ASEAN kann so eine gute Alternative oder zusätzliche Möglichkeit für deutsche Exporteure im asiatischen Raum bieten.

Vietnam als vielversprechender Abnehmer deutscher Exporte

In der internationalen Wirtschaft ist Vietnam gut vernetzt, was Handel und Investitionen betrifft. Mit einer jungen Bevölkerung von über 90 Millionen Einwohnern und ca. 55 Millionen Erwerbstätigen ist das Land ein potenziell wichtiger werdender Absatzmarkt für deutsche Industrie- und Konsumgüter. Heute stammen insgesamt mehr als 2/3 der Wertschöpfung Vietnams aus dem Industrie- und Dienstleistungssektor.

Durch die Integration in Freihandelsabkommen ist Vietnam mit einer stabilen politischen Lage und einem relativ niedrigeren Lohnniveau auch als Investitionsstandort für Firmen aus anderen Ländern Asiens, wie z.B. aus der Elektronikindustrie, interessant geworden. Hieraus ergeben sich weitere Chancen für deutsche Firmen, Produkte und Dienstleistungen beim Aufbau solcher Produktionsstandorte abzusetzen.

Wichtige Sektoren für den deutschen Export nach Vietnam

Für die deutsche Exportwirtschaft bieten sich insbesondere in verschiedenen Bereichen des Exports vielfältige Chancen.

  • Maschinenbau: Die wachsende Attraktivität Vietnams als Produktionsstandort bietet deutschen Maschinenbauern größere Exportmöglichkeiten; hier ist beispielsweise besonders die wachsende Textilbranche mit einem erhöhten Maschinenbedarf interessant.
  • Elektrotechnik und Mess- und Regeltechnik: Als wichtiger Standort für die Produktion von Elektro- und Elektronikteilen steigt der prognostizierte Bedarf an Produkten in der Elektro- sowie der Mess- und Regeltechnik für die kommenden Jahre an.
  • Energie und Infrastruktur: Die Modernisierung und der Ausbau der Infrastruktur in Vietnam, der von Zentral- und Regionalregierungen geplant ist, bieten Möglichkeiten für deutsche Dienstleistungen und Zulieferung industrieller Erzeugnisse nach Vietnam.
  • Verpackungs- und Druckindustrie: Die Verlagerung der Produktion im Elektroniksektor macht vielfältige Lösungen im Bereich Verpackung und Druck mit einem erhöhten Technologieeinsatz notwendig mit einer steigenden Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Lösungen aus Deutschland

Für weitere Informationen und Beratung für den Export nach Vietnam kontaktieren Sie unser Team unter +49-(0)228-9628490 oder über unser Kontaktformular

 

Top