Home / Event / Deutsche Exporte: Trends und Wachstumsgaranten

Deutsche Exporte: Trends und Wachstumsgaranten

Jan
8

Deutsche Exporte: Anstieg der deutschen Exporte auf Rekordniveau


Das Jahr 2015 war ein starkes für die deutsche Exportwirtschaft, denn bereits Anfang November wurde die „Eine-Billion-Euro-Marke“ der Exporte geknackt! Dies ist auch auf die breite Aufstellung der deutschen Wirtschaft und die wirtschaftliche Erholung in den traditionellen Absatzmärkten zurückzuführen.

Welche sind nun die Wachstumsgaranten deutscher Exporteure?

Die USA löste erstmals Frankreich als stärkster Absatzmarkt Deutschlands, mit einem Anstieg der Exporte um fast 24% auf 56 Milliarden Euro, ab. Grund dafür ist unter anderem die stark wachsende Wirtschaft der Vereinigten Staaten. Auch wegen geringerer Energiekosten sprießen neue Fabriken und Produktionsstätten geradezu aus dem Boden, für die natürlich Maschinen und Ausrüstungen benötigt und vor allem aus Deutschland importiert werden. Der Internationale Währungsfonds (IWF) sagt für das BIP der USA ein Wachstum um 3% im Jahr 2016 voraus.

Indien soll in diesem Jahr wesentlich schneller wachsen als sein Nachbar China: der IWF rechnet mit einem Plus von 7,5%. Im vergangenen Jahr zogen die Exporte auf knapp 5 Milliarden Euro an.

Auch Südafrika ist mit einem Anstieg von 28% der deutschen Exporte im ersten Halbjahr 2015 auf knapp 5 Milliarden Euro stark im Kommen. Der Staat konzentriert seine Investitionen auf die Infrastruktur (Energie, Wasser, Straßen, etc.) und Deutschland liefert die passenden Produkte dazu.

In der Euro-Zone ist Spaniens Wirtschaft kräftig gewachsen. Die deutschen Exporte können einen Anstieg um 11% auf 19,5 Milliarden Euro in der ersten Jahreshälfte von 2015 verzeichnen.

Die Ausfuhren nach Großbritannien, Deutschlands drittgrößter Exportkunde, haben noch mal um über 9% auf 45 Milliarden Euro zugelegt. Außerdem befindet sich das Land in einem Aufschwung: Für 2016 soll das BIP um 2,5% wachsen.


Mehr dazu auf: Börse Online, Handelsblatt.com
Top